Interview mit Frank Thelen

"Der Kontakt mit Menschen, die Kreativität und das Gefühl Momente zu erschaffen"

Inspiring tastemakers since 1912

Inspiring tastemakers since 1912

Stell dich doch mal kurz vor und was du beruflich bis jetzt so gemacht hast?

Hallo mein Name ist Frank Thelen, ich bin 37 Jahre alt und bin der Senior Beverage Manager bei Monin Deutschland. Ich freue mich euch, gemeinsam mit meinem Team, im Bereich Advocacy, also Schulungen, Masterclasses, Trainings, sowie alle Aspekte bei Drinks, wie Entwicklung, Konzipierung, Gestaltung, sowie Marketing technische Bereiche, wie Social Media, Veranstaltungen und Events, in euren gastronomischen Betrieben mit allen Monin Produkten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.Ich habe die letzten 4,5 Jahre bei Diageo als Markenbotschafter für den Gin und Aperitif Bereich gearbeitet und konnte dort fantastische Momente und Erfahrungen sammeln, welche mir heute dabei helfen, bei Monin einzigartige Erlebnisse für unsere Kunden und Konsumenten zu schaffen. Vor dieser tollen Aufgabe war ich ca. 15 Jahre in der Gastronomie und Hotellerie, an verschiedensten Orten in Deutschland tätig. Von der wunderschönen Stadt Köln am Rhein, über das charmante Hamburg im Norden, bis hin zur einmaligen Stadt Frankfurt am Main, konnte ich viel erleben, was mich heute maßgeblich beruflich, sowie persönlich geprägt hat. Meine Leidenschaft für Getränke, die dazugehörige Kultur und verschiedensten Facetten, lernte ich in meiner Ausbildung vor langer Zeit als Hotelfachmann in Köln schätzen. Der Kontakt mit Menschen, die Kreativität und das Gefühl Momente zu erschaffen, in denen sich die Menschen wohl fühlen, hat mich immer fasziniert und begeistert. Für mich ist ein leckeres Getränk in einer tollen Umgebung mehr als nur ein Genussmittel, sondern die Möglichkeit sich zu entspannen, den Alltag zu vergessen und dabei auch begeistert zu werden. Ich freue mich schon sehr, mit meinem Team für euch ebenfalls solche Momente zu kreieren.

Was findest du an Monin am spannendsten bzw. interessantesten?

Monin ist ein Unternehmen mit einer langen Tradition, welches im Jahre 1912 von Georges Monin gegründet wurde. Mit einem sehr breitem Angebot von Sirupen, Pürees, Likören, Cordials und weiteren Produkten zur Herstellung von leckeren Getränken, ist Monin bis zum heutigen Tag Marktführer in seinem Bereich.Trotz bzw. wegen seiner langjährigen Tradition, hat Monin sich immer wieder weiterentwickelt und neu definiert, um ständig auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Durch die Nähe zu den besten gastronomischen Betrieben der Welt und vor allem den Personen die dort arbeiten, ist Monin immer auf Augenhöhe mit den neusten Trends und begeistert die Community mit Qualität, sowohl im Bereich der Klassiker, als auch bei Innovationen. Es ist genau dieser Mix, der mich an dem Unternehmen Monin so fasziniert und begeistert. Der Respekt vor seiner eigenen Geschichte und Tradition und den Zeitgeist zu besitzen immer nach vorne zu schauen und unverwechselbare Erlebnisse zu gestalten.

Was genau macht man als Senior Beverage Manager bei Monin?

Als Senior Beverage Manager bin ich verantwortlich für ein siebenköpfiges Team von Markenbotschaftern bzw. Brand Ambassadoren, welche in verschiedenen Städten in ganz Deutschland heimisch sind. Gemeinsam mit diesen tollen Menschen, kümmern wir uns um Schulungen für Mitarbeiter bei unseren Kunden, generieren einzigartige Events mit unseren Marken, erstellen Masterclasses mit spezifischen Produkten und kümmern uns darum, für unsere Kunden und deren Gäste Getränkekonzepte zu entwickeln und diese auf verschiedensten Plattformen in Szene zu setzen. Im Bereich der Getränke sind wir bei Monin somit die Experten, welche sich um alle Belange kümmern, welche unsere Kunden, Partner und Konsumenten diesbezüglich haben. Der Beruf ist sehr vielseitig, da man mit vielen Menschen unterschiedlichsten Colours zu tuen haben darf und gleichzeitig dabei auch eine gewisse Reisetätigkeit vorhanden ist. Somit kommt man das ein oder andere Mal auch dazu, wundervolle Orte sehen zu dürfen. Dabei verbinden ich und mein Team als Bindeglied, den Bereich Marketing mit dem Vertrieb und sorgen für eine gute Kommunikation zwischen den Abteilungen, bzw. zu unseren Kunden und Partnern. Das schönste dabei ist für mich, dass kein Tag dem anderen wirklich gleicht und es immer wieder spannende und neue Herausforderungen gibt die wir bewältigen dürfen. 

Was ist dein Lieblingsprodukt bei Monin? 

Das ist bei einem Portfolio von über 300 Geschmäckern natürlich schwierig zu sagen. Ich persönlich habe viele Aromen gerne, über welche ich mich in meinen Getränke freue. Aktuell am spannendsten finde ich allerdings alle Produkte, welche sich im Bereich des Aperitifs wiederfinden, wie z.B. unser Monin Bitter Konzentrat, sowie den Orange Spritz Sirup, mit denen man sowohl leckere leichte alkoholische, bzw. auch alkoholfreie Drinks konzipieren kann. Der Trend zu diesen beiden Richtungen wird immer größer, da das Bewusstsein des Konsumenten dafür stetig wächst. Des Weiteren ist für mich das „bittere“ Geschmacksprofil immer schon sehr spannend gewesen, da dieses sich auch hervorragend mit Speisen, rund um das Restaurant, kombinieren lässt. Durch den großen Innovationsgeist der Firma Monin und dem bestreben neue Geschmäcker auf den Markt zu bringen, entdecke auch ich immer wieder neue Produkte, welche ich vorher nicht kannte und dessen Geschmack mich begeistert. Ein Beispiel dafür ist Jabuticaba,  welche eine brasilianische Baumstammkirsche ist, dessen Geschmack sich nur schwer greifen lässt. Für mich ist es eine Kombination aus Blaubeere, Kirsche und Pflaume, mit der man sowohl klassischen Drinks eine neue Richtung geben kann, als auch ganz neue Rezepte entwickeln kann, welche viele Menschen begeistern werden.

Wo siehst du das Unternehmen bzw. dich selber in den kommenden Jahren? 

Monin wird ab Oktober diesen Jahres, mit einer eigenständige Distribution in Deutschland auf den Markt gehen. Aktuell arbeiten wir mit vollen Kräften daran diese erfolgreich vorzubereiten, um bestmöglich an den Start gehen zu können. Diese Herausforderung ist gleichermaßen spannend wie fordernd. Wir freuen uns aber als Team jeden Tag sehen zu dürfen, wie diese Unternehmung wächst und Früchte trägt. Wir alle wünschen uns für das Unternehmen und die einzelnen Personen die daran beteiligt sind, den größtmöglichen Erfolg und hoffen gemeinsam in den kommenden Jahren weiter wachsen zu können und weitere Erfolge feiern zu können sowie uns persönlich wie beruflich durch diese Reise zu entwickeln.