Interview mit Julia Galler

"Vieles von Anfang an mitzugestalten und zu begleiten, ist eine herausfordernde und tolle Aufgabe"

Inspiring tastemakers since 1912

Inspiring tastemakers since 1912

Stell dich doch mal kurz vor und was du beruflich bis jetzt so gemacht hast?

Hi, ich bin die Julia, 38 Jahre und lebe in Köln. Ich habe nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau schnell gemerkt,  dass mich die vertriebliche Richtung reizt und habe dann den Weg in die Medienbranche eingeschlagen. Hier war ich einige Jahre als crossmediale Medienberaterin für die FUNKE Mediengruppe im Sauerland unterwegs. Nebenbei habe ich immer schon in der Gastronomie gearbeitet und großen Spaß daran gehabt. Egal ob in einem Tapas Restaurant, auf Events oder bei Großveranstaltungen – ich habe alles ausprobiert! Das sollte noch nicht alles sein! Da eine weitere große Leidenschaft das Reisen ist, habe ich mich entschieden die Fliegerei für mich auszuprobieren und bin nach Düsseldorf und später nach Köln gezogen. Wahnsinnig schöne 7 Jahre in denen ich meinen Gästen die Drinks über den Wolken serviert habe und nebenbei großartige Ziele in der Welt bereisen durfte. Doch auch das sollte ein Ende haben, da ich es ja schließlich nur als Erfahrung machen wollte und es ein Punkt auf meiner Bucketlist sein sollte. So kam mir Covid in dem Falle gelegen um aufzuhören und um wieder den Weg in den Vertrieb zu gehen. Als Einstieg habe ich bei der Firma Moloko GmbH als Gebietsverkaufsleiterin On-Trade NRW angefangen und habe dann zu gdp Global Drinks Partnership gewechselt und dort im Premiumbereich als Area Sales Managerin On-Trade für Köln/Bonn/Aachen, zuletzt für 1,5 Jahre gearbeitet. Ich habe mir in der Zeit ein sehr gutes Netzwerk aufbauen können und sämtliche Bereiche und Aufgaben kennengelernt. Seit dem 1.Juli bin ich nun bei Monin als Brand Ambassador Team West und habe eine großartige neue Herausforderung auf die ich mich sehr freue!

Was findest du an Monin am spannendsten bzw. interessantesten?

Ich bin begeistert von der Vielfältigkeit der Produktpalette. Fast von Anfang an Teil des deutschen Teams und Standortes zu sein, vermittelt mir persönlich ein großartiges Gefühl. Vieles von Anfang an mitzugestalten und zu begleiten, ist eine herausfordernde und tolle Aufgabe. 

Was genau macht man als Brand Ambassador bei Monin?

Als Brand Ambassador oder auch Markenbotschafterin repräsentiere ich die Marke Monin in der Öffentlichkeit. In erster Linie bin ich dafür verantwortlich die Markenbekanntheit durch verschiedene gezielte Maßnahmen im Sinne der Unternehmensziele/-strategie zu steigern sowie die Brand Awareness zu schaffen. Ich halte verschiedene Produktschulungen und Masterclasses u.a. in unserem neuen Brand Home in Düsseldorf und plane und veranstalte auch Events in der Trend- & Szenegastronomie. Ich arbeite hierbei im Austausch mit unseren Sales-Kollegen um die Bindung des Kunden/Gastronomen auszubauen und den Absatz zu steigern. Als Plattform nutzen wir Instagram um neue Drinks zu präsentieren und für jeden zugänglich zu machen. 

Was ist dein Lieblingsprodukt bei Monin? 

Zu meinen absoluten Highlights zählen definitiv die Konzentrate mit den Sorten Le Concentré de Monin White Tea und der Cold Brew. Ebenfalls finde ich die Fruchtpürees Mango und Jabuticaba aus der Reihe der Le Fruit de Monin unfassbar gut.

Wo siehst du das Unternehmen bzw. dich selber in den kommenden Jahren? 

Durch den eigenen ersten deutschen Standort wird sich Monin mit seinem dynamischen, motivierten und extrem zielorientierten Team weiterhin den Marktanteil ausbauen und die Markenbekanntheit stetig steigern. Wir werden neue Trends in der Getränkeindustrie/Gastronomie setzen und vermitteln. Ich sehe mich in Zukunft als festen Bestandteil des Teams, in dem ich mich weiterentwickeln kann.

Meine Lieblingsbars:

Bar Botanik Köln
Rosebud Köln
Spirits Köln
Liq Bar Düsseldorf