Monin Yuzu Farm „EL Planatdor” in Portugal

Monin Yuzu Farm „EL Planatdor” in Portugal

Du liest Monin Yuzu Farm „EL Planatdor” in Portugal 3 Minuten Weiter Der Martini — Komm Lass uns streiten!

Als schnelllebiges globales Unternehmen, das in der anspruchsvollen Welt von heute konkurriert, stammt unsere Kern-DNA aus unseren Werten, nicht nur der Gesellschaft etwas zurückzugeben, sondern auch zu unserem Ökosystem beizutragen, in einer größeren Bewegung zum Schutz und zur Bereicherung unseres Planeten.

Wir von MONIN sind überzeugt von der Notwendigkeit, zukunftsorientiert zu handeln, da wir mit den Folgen der globalen Erwärmung konfrontiert sind. Heute ist jeder von uns bestrebt, Schritt für Schritt ein Unternehmen aufzubauen, das ökologische und soziale Aspekte in sein Geschäft integriert.

Im Jahr 2018 haben wir unsere erste integrierte  Obstplantage geschaffen, um BIO Obst zu produzieren und zu verarbeiten. Unser Ziel ist es, die Natur zu regenerieren und die Artenvielfalt durch nachhaltige Anbaumethoden zu erhöhen: Setzlings Deckung, Baumhecken, Solarenergie, Wasserreduktion und vieles mehr.

Insgesamt bespielen wir in Portugal 30 ha von denen 10% mit rund 30 Baum und Straucharten aufgeforstet werden. Hierher kommen also viele Eurer Lieblingsaromen von MONIN, wie z.B. unser MONIN Fruchtpüree YUZU.

Wir versuchen unser Business mit unserem Planet Erde zu verbinden, indem wir lernen, wie wir einige unserer Zutaten auf agroökologische Weise anbauen können. Auf unserer eigenen Zitrusplantage experimentieren  wir immer wieder mit verschiedenen Methoden: Reduzierung der Bodenbearbeitung, ohne chemischen Inputs, Implementierung von Bodendeckfrüchten und Erhöhung der Biodervisität durch die Anpflanzung verschiedener Pflanzen und Bäume, die wiederum unsere Obstbäume schützen und gleichzeitig Bestäuber und Wildtiere anziehen.

Das Ziel dieser Farm ist es, zu zeigen, wie ein Industrieunternehmen Teil der Ökosysteme der Natur sein und an deren Regeneration teilnehmen kann, um eine reichere Biodervisität und gesündere Böden für die Erdbewohner zu leisten.

 

Bild1: zeigt unser Export Team EMEA, das in Portugal unsere agroökologische Yuzu Plantage „La Platador“ erkundet.

 

Bild 2: Die Yuzu Frucht

Die Yuzu-Frucht (Citrus junos) ist die einzige bekannte natürliche Kreuzung aus der wilden chinesischen Mandarine Mangshanyeju und einer Ichang-Zitrone (Ichang Papeda). was ihm diesen ganz besonderen Geschmack verleiht. Historisch gesehen wird es in Japan seit mehr als 1000 Jahren domestiziert und kultiviert. Sie ist hierzulande eine sehr beliebte Frucht und in Europa noch sehr wenig bekannt. Die Schale der Haut wird in der asiatischen Küche häufig verwendet: Desserts, Fisch, Suppen. In der Mixologie hat die erfrischende Frucht mit dem tollen Aroma längst seinen Platz gefunden. Der Saft wird zur Herstellung von Ponzus (Würzmittel aus Sojasauce und Zitrussaft) verwendet. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Produktion von Yuzu in Asien aufgrund der Alterung der Bevölkerung (Korea und Japan) schnell abnimmt. In der Tat müssen wir unseren eigenen Obstgarten haben, um Yuzus-Versorgungsprobleme zu vermeiden.

Bild 3:Yuzu & Monin

Durch den Anbau von Yuzus in Europa vermeiden wir CO2-Emissionen im Zusammenhang mit dem Transport aus Asien (Japan und Südkorea sind die beiden Hauptproduzenten).